Energieberatung und bauphysikalische Nachweise

Wir erstellen bauphysikalische Nachweise sowohl für Wohngebäude als auch für Nichtwohngebäude nach §3 und 4 der aktuell gültigen Energieeinsparverordnung (EnEV) und stellen die entsprechenden Energieausweise aus.

 

Sollen Förderprogramme des Bundes oder der Länder genutzt werden, beraten wir hinsichtlich der erforderlichen energiesparenden Maßnahmen bei Sanierung oder Neubau und begleiten die betreffenden Baumaßnahmen. In Dresden konnten so bei Sanierung und Umbau von Mehrfamilienhäusern in der Reicker und Pennricher Straße Programme der KfW-Förderbank als zinsverbilligte Darlehen in Anspruch genommen werden.

 

Energieberatung für Baudenkmale und besonders erhaltenswerte Bausubstanz nach §24 EnEV, wie sie für das im April 2012 neu aufgelegte Programm der KfW erforderlich ist, bieten wir ebenfalls an.

 

Gutachten für Hochwasserschäden

Für einige durch das Hochwasser der Elbe beschädigte Objekte in Dresden und Pirna wurden Gutachten zur Feststellung der Hochwasserschäden erstellt, einschließlich Ermittlung der Wiederherstellungskosten.

 

Im Frühjahr 2014 konnte nach Bewilligung entsprechender Fördermittel durch die SAB eine Praxis für Physiotherapie in der Pirnaer Rosa-Luxemburg-Straße wieder öffnen. Die Räumlichkeiten befinden sich im Erdgeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses.

Gastronomie in der Barbiergasse im Herbst 2013

Die durch die Elbeflut nicht mehr nutzbaren Räume eines Lokals in der Pirnaer Altstadt wurden saniert und umgebaut. Im Gebäude an der Barbiergasse eröffnete zum Jahreswechsel 2013/14 ein Laden mit Teestube.

 

Raum im Erdgeschoss des Gebäudes nach der Sanierung