Sanierung und Umbau Wohnhaus in Schönborn bei Dresden

Leistungen:

alle Planungsphasen: Vor-, Entwurfs- und Ausführungsplanung, Vergabe und Objektüberwachung

Auftraggeber:

privat

Zeitraum:

2015 - 2017

Bearbeitung:

J. Strebel

Um Lebensraum auf drei Ebenen für eine fünfköpfige Familie zu schaffen, wurden bestehende Wohnräume in einer Hofanlage von 1840 modernisiert und zusätzlich das Dachgeschoss ausgebaut.

Teil der Baumaßnahmen waren unter anderem die komplette Neueindeckung und Dämmung des Daches, einschl. Wiederherstellung der Gauben, der Neubau von Treppen und die Ertüchtigung vorhandener Holzbalkendecken.

Die Wohnräume im Dachgeschoss erhielten zuätzliche Spiel- und Schlafebenen auf der Kehlbalkenlage.

 

Ein Teil der Räume erhielt Fussbodenheizung, genutzt wurde ein bereits vorhandener Wärmeerzeuger. Darüber hinaus wurde kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung installiert und die elektrischen Anlagen nahezu vollständig erneuert.

Im Eingangsbereich noch vorhandener Terrazzo blieb erhalten und wurde aufgearbeitet.

 

 

zurück zur Übersicht